Sonntagsmatinee

 

Kartenbestellung:

Tel 069 5970845 ab 19 Uhr

CITIZENFOUR

(englische OmU) 

Dokumentarfilm von Laura Poitras, USA 2014, 107 Min.
Mit Edward Snowden, Jacob Appelbaum, William Binney

Die Filmemacherin Laura Poitras beschäftigte sich 2013 gerade mit einem weiteren Film über die Auswirkungen der Anschläge am 11. September 2001 und dem daraus entstehenden Krieg gegen den Terror. Da erhielt sie E-Mails von jemandem, der unter dem Synonym „citizenfour“ Kontakt mit ihr aufnahm und behauptete, Informationen über die Überwachungstätigkeiten der britischen und amerikanischen Regierung zu haben. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dieser Person um Edward Snowden, der mit der Weitergabe von Geheimnissen über die Geheimdienstprogramme PRISM, Boundless Informant und Tempora einen der größten internationalen Datenschutz-Skandale der Geschichte aufdeckte. Poitras flog mit dem Guardian-Journalist Glenn Greenwald nach Hongkong, um das Material entgegen zu nehmen und den Whistleblower zu treffen. Dabei nahm sie auch ihre Kamera mit und verarbeitete die dabei entstandenen Aufnahmen zu der Dokumentation „Citizenfour“.

Zur Seite des deutschen Verleihs

Film in der IMDb suchen

Termine

So. 30.11., 11:00
Do. 18.12. bis Di. 23.12., 18:00
Do. 25.12. bis Di. 30.12., 22:00

MR. TURNER – MEISTER DES LICHTS

(englische OmU)  

Von Mike Leigh, England 2014, 149 Min.
Mit Timothy Spall, Lesley Manville, Ruth Sheen. Paul Jesson, Dorothy Atkinson

Der Maler William Turner führt um das Jahr 1825 ein bewegtes Leben: Neben seiner Kunst der Landschaftsmalerei widmet er sich Reisen, Bordellbesuchen und Zusammenkünften mit dem Landadel. Der Künstler kostet seine Freiheiten aus, an der Londoner Royal Academy of Arts tritt er sehr großspurig auf. Er ist alles andere als diplomatisch und mit seinem eigenwilligen Verhalten stößt Turner so manches Mitglied der ehrenwerten Gesellschaft vor den Kopf. Und auch im Privatleben ist der Umgang mit dem kauzigen Maler überaus schwierig. Er teilt die Wohnung mit seinem Vater William und seiner Haushälterin Hannah Danby, deren innige Zuneigung er schamlos ausnutzt. Als der Vater schließlich stirbt, gerät William Jr. in eine tiefe künstlerische und persönliche Krise.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

So. 30.11., 13:15
So. 07.12., 13:15
So. 14.12., 13:15
So. 21.12., 13:15
So. 28.12., 13:15