Vorschau

AB 26.03.2024

RÜCKKEHR NACH KORSIKA

(französische OmU)

von Catherine Corsini, Frankreich 2023, 107 Min.
Mit Aïssatou Diallo Sagna, Suzy Bemba, Eshter Gohourou

Die 40-jährige Kheìdidja arbeitet für eine wohlhabende Pariser Familie, die ihr anbietet, sich einen Sommer lang auf Korsika um deren Kinder zu kümmern. Das ist die Gelegenheit für sie, mit ihren Töchtern Jessica und Farah auf die Insel zurückzukehren, die sie vor 15 Jahren unter tragischen Umständen verlassen haben. Während Khédidja mit ihren Erinnerungen ringt, geben sich die beiden Teenager allen sommerlichen Verlockungen hin: unerwartete Begegnungen, 400 Coups, erste Liebeserfahrungen. Diese Reise bietet ihnen die Gelegenheit, einen Teil ihrer Geschichte zu entdecken und sich näher zu kommen.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

Do. 21.03. bis Mi. 27.03., 17:45

DIE UNSCHULD

(japanische OmU)

von Hirokazu Kore-eda, Japan 2023, 127 Min.
Mit Sakura Andô, Eita Nagayama, Soya Kurokawa

In Kooperation mit Nippon Connection – Japanisches Filmfestival
Eine alleinerziehende Mutter lebt mit ihrem Sohn Minato in einem Vorort mit einem großen See und arbeitet als Lehrerin. In den letzten Jahren wurde sie von ihren Schülern und Kindern, die eigentlich ein friedliches Leben führen, bedrängt. Eines Tages bricht in der Schule eine Schlägerei aus. Aber was zunächst wie ein gewöhnlicher Streit zwischen Kindern aussieht, entwickelt sich zu etwas völlig Unerwartetem – mit einer Reihe von Beschwerden, die sich zu einem großen Problem entwickeln, das die Gesellschaft und die Medien mit einbezieht, bis die Kinder eines stürmischen Morgens plötzlich spurlos verschwinden und niemand weiß, was zu tun ist.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

Do. 21.03. bis Mi. 27.03., 19:45
Do. 28.03. bis Mi. 03.04., 17:45

LOVE IS THE DEVIL – STUDIE FÜR EIN PORTRÄT VON FRANCIS BACON

(englische OmU)

von John Maybury, Frankreich / Großbriannien / Japan 1998, 90 Min.
Mit Derek Jacobi, Daniel Craig, Tilda Swinton

Der berühmte englische Maler Francis Bacon blickt 1971 bei einer Retrospektive seiner Werke in seine bewegte Vergangenheit zurück. Mitte der 1960er Jahre bricht der Kleinkriminelle George Dyer in Bacons Atelier ein. Doch er wird bei seinem Raubzug von Bacon überrascht, der ihn aber nicht anzeigt, sondern ihn stattdessen zum Bleiben auffordert – und in sein Bett bittet. Der Dieb aus dem Arbeiterviertel East End wird zum Geliebten des Künstlers – und zu dessen Muse. Bacon lebt dabei seine extremen sexuellen Träume aus, aber irgendwann verliert er das Interesse an George. Dieser flüchtet sich in Alkohol und Drogen und nimmt sich schließlich unter tragischen Umständen das Leben…

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

Do. 21.03. bis Mi. 27.03., 22:00

CLUB ZERO

(englische OmU)

Von Jessica Hausner, Deutschland / Frankreich / Dänemark / Katar / Großbritannien / Österreich, 2023, 110 Min.
Mit Mia Wasikowska, Sidse Babett Knudsen, Amir El-Masry

Die junge Lehrerin Frau Novak fängt an einem Internat an, an dem vor allem junge Menschen mit reichen Eltern ausgebildet werden. Ihr Fach: bewusste Ernährung. Die Schüler sind sofort Feuer und Flamme. Schließlich geht es um wichtige Themen wie Selbstfürsorge, Gesundheit und Klima. Doch ihre Lehre hat es in sich, denn sie lehrt vor allem Verzicht. Sie manipuliert ihre Schüler so sehr, dass sie ihr in einen extremen Ernährungskult folgen und sich zusätzlich auch dem Einfluss ihrer Eltern entziehen. Denn sie denken, je mehr sie verzichten, desto größer ist ihre Selbstkontrolle und umso höher ist auch der nachhaltige Einfluss auf die Umwelt. Der Kurs beginnt zu fasten und der Club Zero ist geboren. Als die Eltern erkennen, dass sie nichts mehr für ihre Kinder tun können, ist es schon längst zu spät. In einer Welt, die auf Leistung und Erfolg basiert, haben sie kaum Zeit für ihre Kinder und die Tragödie nimmt ihren Lauf.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

Do. 28.03. bis Mi. 03.04., 20:00

STOP MAKING SENSE

(englische OmU)

Konzertdoku von Jonathan Demme, USA 1984, 88 Min.
Mit David Byrne, Lynn Mabry, Jerry Harrison

Die Kultband Talking Heads, bestehend aus David Byrne an Mikrofon und Gitarre, Jerry Harrison an Keyboard und Gitarre, Tina Weymouth am Bass und Chris Frantz am Schlagzeug, bot Mitte der 1980er Jahre eine Rockshow, die in die Geschichte eingegangen ist. Im Pantage Theatre in Los Angeles rockten sie die Bühne und konnten das Publikum vor Ort und vor den Kinoleinwänden während jedem einzelnen der 18 Songs mitreißen. Jonathan Demme war damals mit seiner Kamera dabei und hat den Rockern an ihren drei Abenden im Pantages Theater über die Schultern geschaut und versucht, das Live-Gefühl auf Film zu bannen.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

Do. 28.03. bis Mi. 03.04., 22:00

DER WUNSCH

(teilweise englische OmU)

Dokumentarfilm von Judith Beuth, Deutschland / Norwegen 2024, 109 Min.

In ihrem Dokumentarfilm begleitet die Regisseurin Judith Beuth über einen Zeitraum von zehn Jahren das Liebespaar Maria und Christiane auf ihrer emotionalen Reise, sich ihren Lebenswunsch zu erfüllen: ein gemeinsames Kind. Judith Beuth erzählt, wie das Paar mit wachsenden Herausforderungen umgeht. Das deutsche Gesundheitssystem, die biologische Uhr und die emotionalen Höhen und Tiefen setzen ihre Beziehung unter Druck. Über Jahre unternehmen sie zahlreiche Versuche, schwanger zu werden, erkunden neue Möglichkeiten und stehen vor finanziellen Herausforderungen. Maria, aufgrund eines Unfalls querschnittgelähmt, zweifelt, während Christianes Kinderwunsch unverändert stark bleibt.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

So. 31.03., 12:00

OPUS – RYUICHI SAKAMOTO

(japanische OmU)

Konzertdoku von Neo Sora, Japan 2023, 103 Min.

Am 28. März 2023 verstarb der legendäre Komponist Ryuichi Sakamoto nach einem Kampf gegen den Krebs. Der renommierte Musiker, Komponist, Produzent, Pianist und Aktivist Sakamoto begann seine Karriere bei den Pionieren der elektronischen Musik Yellow Magic Orchestra/YMO und entwickelte später eine Solokarriere, in der er zu einem der Pioniere der Elektro- und Synthesizermusik wurde. Sein enormer Erfolg hielt ihn nicht davon ab, sich als Mitglied einer Anti-Atomkraft-Organisation zu engagieren. In den Jahren vor seinem Tod war Sakamoto nicht mehr in der Lage, live aufzutreten, da sich Solokonzerte und ausgedehnte Welttourneen als zu anstrengend erwiesen. Trotzdem nahm Sakamoto Ende 2022 all seine Energie zusammen, um die Welt mit einem legendären letzten Auftritt zu verlassen. „Ryuichi Sakamoto | Opus“ ist ein musikalischer Dokumentarfilm, der dieses Konzert, bei dem nur er und sein Klavier zu hören waren, in den Blick nimmt.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

So. 31.03., 14:00